Physiotherapie, Naturheilkunde Berlin Marzahn

Blutegel

Die Wirkung der Blutegel wird nicht durch den Blutverlust verursacht, sondern vor allem durch die Substanzen in dem Sekret, das die Blutegel in die Bissstellen abgeben. Dieses Sekret enthält verschiedene Stoffe. Am bekanntesten ist das Hirudin mit seiner lokalen gerinnungshemmenden und entzündungshemmenden Wirkung.

Folgende Anwendungsgebiete sind in der Erfahrungsheilkunde bekannt:

Gefäßerkrankungen:
Venenentzündungen, Krampfadern, Hämorrhoiden, Thrombosen, Ulcus cruris, Arteriosklerose, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Schlaganfälle, Angina pectoris, Herzinfarkt, Makro- und Mikroangiopathie bei Diabetes mellitus

Erkrankungen des Bewegungsapparates:
Wirbelsäulenbeschwerden, Myalgien, Ischialgien, Bandscheibenvorfälle, Arthrosen, rheumatoide Arthritis, Weichteilrheumatismus, Tendinosen, Zerrungen, Verstauchungen, Muskelfaserrisse, Hämatome, Neuralgien, Narbenbeschwerden, Spannungskopfschmerz

Weitere Erkrankungen:
Migräne, Dysmenorrhoe, Wadenkrämpfe, Tinnitus, Schwindel, Panaritien, Furunkel, Abszesse

Bevor eine Blutegelbehandlung durchgeführt wird, müssen bestimmte Kontraindikationen (Gegenanzeigen) beachtet werden.

Bei folgenden Krankheiten und Zuständen darf eine Blutegeltherapie nicht oder nur eingeschränkt durchgeführt werden:

Blutgerinnungsstörungen,
    Immunschwäche
    krankhaft veränderte oder schlecht durchblutete Haut
    Anämie
    Allergie gegen das Blutegelsekret
    Therapie mit quecksilberhaltigen Präparaten
    Neigung zur Kelloidbildung
    Schwangerschaft

Die Behandlung sollte durch einen in der Blutegeltherapie erfahrenen oder gut geschulten Therapeuten durchgeführt werden. Dieser muss zum einen bestehende Kontraindikationen erfassen, zum anderen kann er mögliche auftretende Nebenwirkungen adäquat einschätzen und therapieren.

Unsere Anschrift

Physiotherapie & Naturheilkunde Justina Wöller